Älterwerden im zeit-raum

Psychische Gesundheit im Alter

Das scheinbar sehr aktuelle Thema und der erfahrene, weitum geschätzte Psychiater Dr. Ruedi Osterwalder zog mehr Leute an, als der zeit-raum zu fassen mochte. Dass man die Herausforderungen im Alter mit all ihren biologischen, psychologischen, soziologischen und ökologischen Aspekten nicht schönreden kann, betonte der Referent klar. Es gibt Belastungen wie diverse Krankheiten, finanzielle Ängste, Vereinsamung, familiäre Konflikte, fehlende Wertschätzung etc. Daneben stehen aber auch viele Chancen für Menschen, die entlastet vom Arbeitsdruck dieser Lebensphase einen eigenen Sinn geben können, sei es für eine freiwillige Beschäftigung im familiären, kulturellen oder gesellschaftlichen Umfeld, einer selbstgewählten Vertiefung in ein Gebiet und auch beim versöhnenden Ordnen von Beziehungen, Loslassen und Geniessen. Die Sinnhaftigkeit spielt eine grosse Rolle.

Geistige Aktivität, körperliche Bewegung, mediterrane Ernährung, Zugewandtheit und Eigenständigkeit, eine positive Stimmungslage sind Faktoren, die das Leben lebendig bleiben lassen, ebenso wie Sinn erkennen und Sinnhaftes tun zu können.

Aus dem bunten Strauss von Anregungen, die Dr. Ruedi Osterwalder oft mit literarischen Texten verdeutlichte, und aus der nachfolgenden Fragerunde konnten wohl alle Gäste ein eigenes Bukett zusammenstellen. Die Leichtigkeit des Seins – mit diesem Titel von Udo Jürgens im Ohr – ergaben sich weitere, lebhafte Gespräche auch mit dem Referenten zum Ende des Anlasses.