wege in die zukunft im zeit-raum 

Unsere Welt neu denken - eine Einladung

Um die Zukunft nachhaltiger und gerechter gestalten zu können, macht es Sinn, einen Blick zurückzuwerfen:
Wie konnte es passieren, dass man seit fast 50 Jahre über die planetaren Grenzen Bescheid weiss und wir heute trotzdem mit grossen Schritten auf die Klimakatastrophe zulaufen?

Vergangenen Donnerstag präsentierte Sabine Zerban im zeit-raum wittenbach die Erklärungen des Bestsellers «Unsere Welt neu denken – Eine Einladung» der Polit-Ökonomin Maja Göpel. Wie kann uns der «Schleier des Nichtwissens» helfen, eine weltweite Gerechtigkeitsformel zu finden? Was hat es mit der «Tyrannei der kleinen Entscheidungen» auf sich und kommen wirklich alle Innovationen nur aus der Wirtschaft?
Ein Video mit einem Interview mit Maja Göpel verdeutlichte, wie schwierig es manchmal ist, wissenschaftliche Erkenntnisse zur Lösung der Klimakrise zu vermitteln.

Der anschliessende sehr spannende Austausch zeigte, wie gross das Interesse jedes einzelnen ist, sein Verhalten klimagerecht zu gestalten und welche Hürden es dabei aber noch immer gibt.

Wir freuen uns auf weitere Abende mit vielen neuen Ideen, neuen Wegen und Denkmustern in und für die Zukunft und auf die spannenden Diskussionen mit euch!