zeit-raum unterwegs...

...zu Vogelgesang ...

... mit Wendelin Aeple über den Florawald zum Restaurant Erlenholz mit einem willkommenen Kaffeehalt und der Sitter entlang zu Aeples Zuhause, einem unerwarteten Naturparadies mit Wiesen, Blumen und Hecken. Er pflegte sie schon längst bevor man den Begriff Biodiversität in jeder Zeitung las.

Das frühe Aufstehen am sonnigen Sonntagmorgen war im verweilenden Spazieren und Beobachten, Lauschen und Staunen kein Thema mehr. Unglaublich, wie Wendelin Aeple aus der Klangfülle des Vogelkonzerts die einzelnen Stimmen heraushören und die Sänger auch mit ihren Eigenheiten und Bedürfnissen erklären konnte. Die von zwei seiner Töchter gezeigten Fotos und Vogelgesänge vom Handy halfen zu unterscheiden. Ob Baum, Blume oder Kraut – Wendelin hatte auf alle Fragen Antworten.

Einmal mehr wurde auch der Zusammenhang klar zwischen Lebensbedingungen wie Raum und Material für den Nestbau sowie das jeder Vogelart entsprechende Futter in Form von Insekten, Samen und Beeren. Das Fehlen vieler einst in Wittenbach heimischen Arten macht betroffen. Es fehlen damit nicht nur herzige Vögel: jedes Glied, das in der Kette fehlt, schwächt die natürliche Ordnung und letztlich auch die Menschen.

Das ist eine Einladung an alle, Gärten, Terrassen und Balkone naturnah zu beleben und achtsam nicht nur durch den Wald, sondern auch durchs Leben zu gehen! Was für ein wohltuender Morgen im lichtdurchfluteten Reichtum der Natur! Singdrossel, Zaunkönig, Mönchsgrasmücke, Mauersegler, Baumfalke, Zilpzalp und Co. … wir kommen gerne wieder!