persönlich im zeit-raum

Jürg Niggli im Gespräch mit Peter Geiger zu China

Für einmal war der zeit-raum zu klein, um alle Interessierten zu fassen: Chinareisende aus touristischen oder geschäftlichen Gründen, Leute, die ihre (skeptische?) Haltung gegenüber China hinterfragen wollten, Neugierige oder solche, die die Begegnung mit dem Historiker und Forscher Peter Geiger persönlich suchten.

Jürg Niggli beleuchtete mit seinen Fragen einige seiner persönlichen Hintergründe und bezog auch das Publikum mit ein. Peter Geiger schilderte lebendig und anschaulich mit Bildern seiner zahlreichen Sprachaufenthalte und Reisen chinesische Landschaft, Politik, Kunst, Kultur und Lebensweise.

Auch wenn in diesem Rahmen vieles nur gestreift werden konnte, erhielten die zeit-raumGäste doch einen spannenden Eindruck in das vielfältige und uns oft fremde China mit seinen 1,4 Milliarden Menschen – im persönlichen Kontakt hat Peter sie als sehr liebenswürdig erlebt.
Beim lebhaften Austausch kamen wir in den Genuss des chinesischen Wortklangs im Gespräch des Referenten mit unserer Nachbarin MeCho Fässler, die im Schulhaus ein Zentrum für chinesische Sprache und Kultur betreibt. Ihr selbstgebackener chinesischen Neujahrskuchen mundete!

Ort: zeit-raum, weisses Schulhaus, Dorfstrasse 10, Wittenbach
Mittwoch, 22. Februar, 19.30 Uhr